Über uns

Über uns

Ehemalige Volksschule in Sürth

Unsere KiTa „Kindertreff Kunterbunt e.V.“ gibt es seit über 30 Jahren in Köln Sürth im Gebäude der alten Volksschule. Begonnen hat das Projekt „Kindertreff“ im Jahre 1987 mit einer Spielgruppe - von Müttern initiiert und geleitet.


Auch heute ist der Kindertreff Kunterbunt immer noch eine Elterninitiative; die Strukturen haben sich aber im Laufe der Zeit deutlich geändert. Mit KiBiz und im Einklang mit den gesellschaftlichen Veränderungen haben wir seit Sommer 2009 nun eine U3 Gruppe (10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren) und eine Ü3 Gruppe (20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren).


Die „Großen“ schauen aber immer wieder bei den „Kleinen“ vorbei und umgekehrt. Es herrscht tagtäglich ein fröhliches Stimmengewirr in dem urigen Gebäude der alten Schule. Aus der Musikschule direkt nebenan tönen Flöte, Klavier und Gitarre und die Künstler von der 1. Etage beobachten das bunte Treiben auf dem sehr natürlich angelegten Außengelände mit Freude und Gelassenheit.

Unser Konzept


Damit Sie sich ein Bild von unserer Arbeit und unseren Leitlinien machen können, stellen wir Ihnen unser Konzept vor. 
Zu unserem Konzept

Unser Team

Unsere pädagogische Leitung vom Kindertreff Kunterbunt sorgt mit ihrem Team inmitten des aktiven Kindergewusels für klare Strukturen, nachvollziehbare und sinnvolle Regeln, kreative und vielfältige Momente, Naturerlebnis und sportliche Ereignisse, Theater, Ausflüge und immer einfühlsame Geborgenheit.


In unserem Team beschäftigen wir acht Erzieherinnen sowie in der Regel zwei Praktikantinnen bzw. Praktikanten im Freiwilligen sozialen Jahr und studentische Aushilfskräfte.

Leitung und Vorstand

Wir (der Vorstand) vom Kindertreff Kunterbunt kümmern uns um die Administration und die äußeren Strukturen und sind damit – als Elterniniative – auch immer auf gute Kooperation mit der Elternschaft angewiesen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und auf ein Kennenlernen hier bei uns.


Der Vorstand vom Kindertreff Kunterbunt: Thomas Schlag (Vorsitzender), Britta Schürmann (stellvertretende Vorsitzende/Personal), Gunnar Klee (Finanzen), Nina Wolfram (Schriftführerin).


Unser Verein - Von Eltern getragen

Träger unserer Einrichtung ist der Verein "Kindertreff Kunterbunt e.V.". Er ist organisiert im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Eltern, deren Kinder den Kindertreff Kunterbunt besuchen, werden Mitglieder des Vereins. Als Elterninitiative ist die Unterstützung der Eltern notwendig und gewünscht. Deshalb übernimmt jedes Elternpaar einen Elterndienst wie z. B. Wäsche waschen oder Einkäufe erledigen im Rahmen von rund 2 Stunden monatlich.

Organisation 



Als Elterninitiative übernehmen die Eltern den Großteil der Organisation. Der Kindertreff Kunterbunt ist wie folgt aufgebaut:

- Elternrat (Feste, Geschenke, Karneval, ...)
- Kindergartenrat (Beratendes Gremium bei wesentlichen Entscheidungen
- Vorstand (Vorsitz, Personal, Finanzen, Schriftführer, Beisitzer)
- Mitgliederversammlung

Unsere Einrichtung schließt im Sommer für drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Share by: